in allen bedeutenden Fremdsprachen für Berufsleben, Auslandsaufenthalte, Geschäftsalltag, Urlaubsreisen, Schule, Studium, Sprachtests und Bewerbungssituationen
in den Seminarräumen unserer Sprachschulen in Dresden-Ost und Dresden-Stadtzentrum oder bei den Teilnehmern vor Ort in Dresden und Umgebung – Sprachkurse für Beruf, Geschäftsleben, Alltag, Tourismus, Schule, Ausbildung, Prüfungsvorbereitung und Studium
Unsere Sprachschulen in Dresden-Mitte und Dresden-Ost organisieren u.a.:
- Englischunterricht, einschließlich Wirtschaftsenglisch / Geschäftsenglisch bzw. berufsbezogenes und fachspezifisches Englisch
- Spanischunterricht
- Französischunterricht
- Italienischunterricht
- Portugiesischunterricht
- Russischunterricht
- Tschechischunterricht
- Bulgarischunterricht
- Rumänischunterricht
- Polnischunterricht
- Ungarischunterricht
- Arabischunterricht
- Türkischunterricht
- Griechischunterricht (Neugriechisch und Altgriechisch)
- Dänischunterricht
- Schwedischunterricht
- Chinesischunterricht
- Japanischunterricht
- Vietnamesischunterricht
- Indonesischunterricht (Bahasa Indonesia)
- Lateinunterricht (u.a. Lateinkurse zur Vorbereitung auf das Latinum)
- Deutschunterricht als Deutsch-Nachhilfe sowie Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. Deutschkurse für Ausländer und Migranten …
für Erwachsene, Kinder und Jugendliche auf allen Niveaustufen (A1 bis C2) – Kommunikationstraining in Wort und Schrift
Individuelle Terminplanung bei der Sprachausbildung – flexible allgemeinsprachliche oder fachspezifische Schwerpunktsetzung – objektive Einschätzung der Vorkenntnisse durch einen Einstufungstest – Definierung der Zielstellung und Prioritäten durch eine Bedarfsanalyse – individuelle Auswahl der Unterrichtsthemen in Absprache mit dem Lernenden – Bereitstellung umfangreichen Lehrmaterials ohne zusätzliche Kosten – intensive Kommunikation zwischen dem Lernenden und der Lehrkraft – systematische Entwicklung der Fertigkeiten Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben in der Fremdsprache
Gruppenkurse für Anfänger (Grundkurse für Niveau A1) mit maximal 6 Teilnehmern pro Gruppe
Sprache | Beginn | Tag + Zeit | Dauer | Stundenzahl | Kursgebühr |
Englisch | jeden ersten Montag im Januar, Mai und September | immer montags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Deutsch | jeden ersten Montag im Januar, Mai und September | immer montags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Französisch | jeden ersten Dienstag im Januar, Mai und September | immer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Spanisch | jeden ersten Dienstag im Januar, Mai und September | immer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Italienisch | jeden ersten Mittwoch im Januar, Mai und September | immer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Russisch | jeden ersten Mittwoch im Januar, Mai und September | immer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Polnisch | jeden ersten Donnerstag im Januar, Mai und September | immer donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Tschechisch | jeden ersten Donnerstag im Januar, Mai und September | immer donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr | ca. 4 Monate | 30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw. 15 x 90 Min. | 210,00 € |
Wichtige Hinweise zu den oben genannten Sprachkursen:
- Die o.g. Kursgebühren beinhalten sämtliche Leistungen unserer Sprachschule außer der Bereitstellung von Lehrmaterial und Nachschlagewerken (Wörterbüchern etc.). Für ein Lehrbuch entstehen zusätzliche Kosten von ca. 25,00 €, abhängig von der Sprache.
- Unsere Sprachschule berechnet keine Anmeldegebühren und ist von der Mehrwertsteuer befreit.
- Wenn der geplante Kursbeginn auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, beginnt der Sprachkurs eine Woche später. Dann findet der Sprachkurs jede Woche am gleichen Tag und zur gleichen Zeit statt, außer an gesetzlichen Feiertagen. Die wegen gesetzlicher Feiertage ausgefallenen Unterrichtsveranstaltungen werden nachgeholt in der Regel durch Verlängerung des Sprachkurses um eine Woche.
- Die o.g. Grundkurse bzw. Anfängerkurse können im unmittelbaren Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt als Aufbaukurse (Niveau A2 bis B1) fortgesetzt werden, wenn seitens der Teilnehmer Interesse und weiterer Lernbedarf besteht.
- Die Anmeldung zu den o.g. Sprachkursen sollte möglichst spätestens 14 Tage vor dem geplanten Beginn erfolgen.
Unsere Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Altstadt vermitteln anwendungsbereite Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
freies Sprechen – Konversation über Alltagsthemen – Umgangssprache – Redewendungen – thematisches Vokabeltraining zur Erweiterung des Wortschatzes – Grammatiktraining mit vielfältigen Übungen – berufsbezogener und fachspezifischer Informationsaustausch – Fachsprache, z.B. für Wirtschaft (Business English), Technik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Informatik, Medizin, Rechtswissenschaften, Außenhandel, Gastronomie, Hotelgewerbe, Touristik, Fremdenverkehr, Import / Export, Transport, Logistik, Bankwesen, Versicherungsbranche, Kunst, Kultur, Sport, Bildung, Erziehung, Bauwesen, Architektur, Immobilien, Medien, Werbung, Marketing, Vertrieb, Dienstleistungsbranche etc. – besseres Hörverständnis – Verstehen und Übersetzen von Texten – branchenspezifisches Kommunikationstraining – Diskutieren, Argumentieren, Präsentieren, Vertreten des eigenen Standpunktes und Überzeugen des Gesprächspartners in der Fremdsprache – Verhandlungssprache – sprachliche Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte, Sprachreisen, Urlaub im Ausland, Dienstreisen und sonstige Reisetätigkeit – Sprachtraining zur Vorbereitung auf Firmenpräsentationen, Messen, Ausstellungen, Konferenzen,Tagungen etc. – selbstständiges Verfassen von Texten und Mitteilungen – Geschäftskorrespondenz und allgemeiner Schriftverkehr – fremdsprachliches Bewerbungstraining – Wiederholung und Reaktivierung bereits erworbener Sprachkenntnisse, z.B. verschütteter Schulkenntnisse – Vermittlung von Landeskunde – effektive Vorbereitung auf alle Sprachprüfungen – individueller Nachhilfeunterricht für Schüler und Auszubildende in Sprachen und allen anderen Fächern – Begabtenförderung für talentierte bzw. sehr interessierte Schüler – kindgerechter Fremdsprachenunterricht für Vorschulkinder
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats
Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)
Die Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse und kommunikativen Fertigkeiten erfolgt an unserer Sprachschule auf der Grundlage der Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats, welche den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Fremdsprachenlernenden bedarfsorientiert, vergleichbar und transparent gestalten sollen.
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen teilt das Niveau der Sprachbeherrschung in drei Kompetenzstufen ein: Stufe A – die elementare Sprachverwendung, Stufe B – die selbstständige Sprachverwendung sowie Stufe C – die kompetente Sprachverwendung. Diese drei Kompetenzstufen der Sprachverwendung werden jeweils in zwei Niveaugruppen unterteilt – A1 und A2, B1 und B2 sowie C1 und C2, um eine noch differenziertere Beurteilung der Sprachkompetenz zu ermöglichen.
Für die einzelnen Kompetenzstufen gelten im Wesentlichen folgende Anforderungen und Bewertungsrichtlinien:
Kompetenzstufe | Beschreibungen der vorhandenen Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten |
A1 = elementare Sprachverwendung auf Anfänger-niveau, Grundstufe | – Fähigkeit vertraute, alltägliche Wörter, Ausdrücke und Redewendungen zu verstehen und zu verwenden für elementarste kommunikative Bedürfnisse, z.B. um sich vorzustellen und anderen Leuten einfache Fragen zu ihrer Person zu stellen (z.B. Name, Alter, Familie, Wohnort, Heimatland)- Beherrschung eines noch sehr eingeschränkten Teils des Alltagsvokabulars- Fähigkeit, sich auf einfachste Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, elementaren Grundwortschatz gebrauchen und teilweise bei der Verständigung helfen |
A2 = elementare Sprachverwendung | – einfache, aber relativ sichere Verständigung über vertraute Alltagsthemen und Bereiche von ganz unmittelbarer, persönlicher Bedeutung (z.B. Informationsaustausch über eigene Person, Familie, Hobbys, Beruf, Einkaufen, Wohnung, Herkunft)- Fähigkeit, einfache Gespräche mit noch sehr begrenztem Wortschatz und sehr eingeschränkten grammatikalischen Kenntnissen zu führen |
B1 = selbstständige Sprachverwendung auf unterem Mittel-stufenniveau | – Fähigkeit, Hauptgedanken der Gesprächspartner zu verstehen, wenn es um vertraute Themen, wie z.B. Beruf, Schule, Freizeit, Familie, geht und sich selbst über solche Themen zusammenhängend auf einfache Weise und mit begrenzten sprachlichen Mitteln zu äußern-Fähigkeit, sich bei Auslandsaufenthalten, wie z.B. Urlaubs- und Dienstreisen, problemlos in der Zielsprache mit Einheimischen, die eine klare Standardsprache verwenden, über Alltagsthemen zu verständigen- Fähigkeit, bereits über teilweise abstrakte Themen, wie z.B. eigene Erfahrungen und wichtige Ereignisse zu berichten, Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen, Ziele, Zukunftspläne etc. zu beschreiben, Lob und Kritik zu äußern sowie zu Plänen und Meinungen kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben- Fähigkeit, im Wesentlichen problemlos Aussage- und Fragesätze in der Zukunfts-, Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu bilden |
B2 = selbstständige Sprachverwendung auf Mittelstufen-niveau | – Fähigkeit, normale Gespräche mit Muttersprachlern der jeweiligen Zielsprache ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten zu führen- Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Kunst und Sport- Fähigkeit, im eigenen Spezialgebiet bzw. beruflichen Umfeld Fachdiskussionen, Präsentationen, Fachvorträgen u.ä. zu verstehen und klar strukturierte, kurze Diskussionsbeiträge zu leisten- Fähigkeit, sich über ein breites Themenspektrum klar und detailliert zu äußern, Standpunkte zu aktuellen Fragen sprachlich wirkungsvoll und überzeugend zu vertreten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zu erläutern |
C1 = kompetente Sprachverwendung bzw. fortgeschrittenes Kompetenzniveau | – Fähigkeit, anspruchsvolle, komplexe und längere Mitteilungen bzw. Informationen in Wort und Schrift spontan und fließend zu formulieren, ohne dabei häufig nach Worten und passenden Ausdrücken suchen zu müssen- situationsadäquater, flexibler Sprachgebrauch und differenzierte Verwendung von formellen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen- Fähigkeit, auch implizite Bedeutungen mündlicher und schriftlicher Äußerungen zu erfassen- problemloser Umgang mit der Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium- Fähigkeit, sich klar, unmissverständlich, strukturiert und detailliert zu komplexen bzw. komplizierten Sachverhalten in Wort und Schrift zu äußern und dabei flexibel vielfältige Mittel zur Textverknüpfung und Gliederung angemessen zu verwenden- sicherer, nahezu fehlerfreier Umgang mit der Grammatik und Orthographie in der jeweiligen Fremdsprache- ausreichend großer Wortschatz, um Originalliteratur in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. Belletristik, Zeitungen und Zeitschriften, im Wesentlichen ohne Hilfsmittel, wie Wörterbücher, im Detail zu verstehen und um Nachrichtensendungen, Spielfilmen u.ä. zu folgen |
C2 = kompetente Sprachverwendung nahezu auf dem Niveau eines Muttersprachlers | – Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift nahezu auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers der Zielsprache- müheloses Verständnis verschiedenster Informationen und Mitteilungen in mündlicher und schriftlicher Form in der jeweiligen Fremdsprache- Fähigkeit, Informationen und Fakten aus verschiedenen Quellen problemlos zusammenzufassen, Hauptgedanken hervorzuheben und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung überzeugend wiederzugeben- präzise Ausdrucksweise und Verdeutlichung feiner Bedeutungsnuancen bei komplexen Sachverhalten- uneingeschränkt sicherer Umgang mit der Fremdsprache im beruflichen bzw. fachspezifischen Kontext- nahezu fehlerfreier Gebrauch der Fremdsprache in Wort und Schrift, auch in komplexen bzw. komplizierten sprachlichen Situationen- bewusster Gebrauch stilistischer Mittel, wie z.B. idiomatischer Redewendungen, Metapher und Sprichwörter, in Wort und Schrift |