allgemeiner-englischunterricht

Private Dresdner Sprachschulen  

mit Standorten in Dresden-Striesen und Dresden-Altstadt vermitteln solide Sprachkenntnisse in allen bedeutenden Fremdsprachen für Berufsleben, Auslandsaufenthalte, Geschäftsalltag, Urlaubsreisen, Schule, Studium, Sprachtests und Bewerbungssituationen

– in den Seminarräumen unserer Sprachschulen in Dresden-Ost und Dresden-Stadtzentrum oder bei den Teilnehmern vor Ort in Dresden und Umgebung – Sprachkurse für Beruf, Geschäftsleben, Alltag, Tourismus, Schule, Ausbildung, Prüfungsvorbereitung und Studium

Unsere Sprachschulen in Dresden-Mitte und Dresden-Ost organisieren u.a. folgende Sprachkurse:

  • Englischkurse, einschließlich Business English bzw. berufsbezogenes Englisch
  • Französischkurse
  • Spanischkurse (europäisches und lateinamerikanisches Spanisch)
  • Italienischkurse
  • Portugiesischkurse (europäisches und brasilianisches Portugiesisch)
  • Schwedischkurse
  • Dänischkurse
  • Türkischkurse
  • Arabischkurse (in der Regel “Hocharabisch”)
  • Russischkurse
  • Polnischkurse
  • Tschechischkurse
  • Ungarischkurse
  • Rumänischkurse
  • Griechischkurse (Neugriechisch und Altgriechisch)
  • Bulgarischkurse
  • Chinesischkurse (Mandarin)
  • Japanischkurse
  • Vietnamesischkurse
  • Indonesischkurse / Bahasa-Kurse (Bahasa Indonesia)
  • Lateinkurse, auch Vorbereitung auf Latinum
  • Deutschkurse für Ausländer – Deutsch als Fremdsprache / DaF bzw. Deutsch als Zweitsprache / DaZ
  • u.a. Sprachkurse in unseren Sprachschulen in Dresden-Nord und Dresden-Ost oder bei Ihnen zu Hause, in der Firma oder im Büro

Einzelunterricht in fast allen Fremdsprachen auch außerhalb unserer Sprachschulen in Dresden-Mitte, Dresden-West und Dresden-Süd sowie außerhalb Dresdens, z.B. in Radebeul, Coswig, Meißen, Heidenau, Pirna, Freital, Dippoldiswalde, Bannewitz, Radeberg, Großenhain, Freiberg, Bautzen, Görlitz …

Gruppenkurse für Anfänger (Grundkurse für Niveau A1) mit maximal 6 Teilnehmern pro Gruppe im Sprachstudio Wallstr. 13 in 01067 Dresden-Altstadt

SpracheBeginnTag + ZeitDauerStundenzahlKursgebühr
Englischjeden ersten Montag im Januar, Mai und Septemberimmer montags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Deutschjeden ersten Montag im Januar, Mai und Septemberimmer montags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Französischjeden ersten Dienstag im Januar, Mai und Septemberimmer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Spanischjeden ersten Dienstag im Januar, Mai und Septemberimmer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Italienischjeden ersten Mittwoch im Januar, Mai und Septemberimmer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Russischjeden ersten Mittwoch im Januar, Mai und Septemberimmer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Polnischjeden ersten Donnerstag im Januar, Mai und Septemberimmer donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €
Tschechischjeden ersten Donnerstag im Januar, Mai und Septemberimmer donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhrca. 4 Monate30 Unterrichts-einheiten (je 45 Min.) bzw.  15 x 90 Min.210,00 €

Wichtige Hinweise zu den oben genannten Sprachkursen:

  • Die o.g. Kursgebühren beinhalten sämtliche Leistungen unserer Sprachschule außer der Bereitstellung von Lehrmaterial und Nachschlagewerken (Wörterbüchern etc.). Für ein Lehrbuch entstehen zusätzliche Kosten von ca. 25,00 €, abhängig von der Sprache.
  • Unsere Sprachschule berechnet keine Anmeldegebühren und ist von der Mehrwertsteuer befreit.
  • Wenn der geplante Kursbeginn auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, beginnt der Sprachkurs eine Woche später. Dann findet der Sprachkurs jede Woche am gleichen Tag und zur gleichen Zeit statt, außer an gesetzlichen Feiertagen. Die wegen gesetzlicher Feiertage ausgefallenen Unterrichtsveranstaltungen werden nachgeholt in der Regel durch Verlängerung des Sprachkurses um eine Woche.
  • Die o.g. Grundkurse bzw. Anfängerkurse können im unmittelbaren Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt als Aufbaukurse (Niveau A2 bis B1) fortgesetzt werden, wenn seitens der Teilnehmer Interesse und weiterer Lernbedarf besteht.
  • Die Anmeldung zu den o.g. Sprachkursen sollte möglichst spätestens 14 Tage vor dem geplanten Beginn erfolgen.

Schwerpunkte und Themen unserer Sprachkurse bzw. unseres Einzelunterrichts können u.a. sein:

  • Vermittlung von Alltagssprache, Umgangssprache und Fachsprache bzw. Berufssprache, u.a. für Wirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, IT, Medizin, Bauwesen …
  • Kommunikationstraining in Wort und Schrift im Einzelunterricht und Gruppentraining
  • Konversationskurse auf allen Niveaustufen 
  • allgemeiner Schriftverkehr und Geschäftskorrespondenz
  • Touristen-Sprachkurse zur sprachlichen Vorbereitung auf Auslandsreisen
  • Prüfungsvorbereitung auf alle national und international anerkannten Sprachtests
  • Firmen-Sprachkurse mit branchenspezifischer Ausrichtung, u.a. auf Handel, Logistik, produzierendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleitungen, Forschung und Entwicklung etc.
  • Nachhilfe für Schüler, Berufsschüler und Studenten an unseren Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Altstadt oder bei den Teilnehmern vor Ort

Unterricht in angenehmer, kreativer Lernatmosphäre mit flexibler, individueller Gestaltung

Über unsere Sprachschulen in Dresden-Altstadt und Dresden-Striesen

Unsere Sprachschulen organisieren seit 1999 in Dresden-Mitte und Dresden-Ost fremdsprachliche Weiterbildung in Form von individuellem Einzelunterricht und Sprachkursen (Firmensprachkurse und Lehrgänge für Privatpersonen) in allen bedeutenden Fremdsprachen. Zunächst spezialisierten sich unsere Sprachschulen als Englisch-Sprachstudio auf die Vermittlung der englischen Sprache auf allen Stufen. Inzwischen haben unsere Sprachschulen ihr Leistungsspektrum erheblich erweitert und führen Fremdsprachenunterricht in allen bedeutenden Sprachen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche durch, z.B. Sprachkurse in Spanisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Dänisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch, Ungarisch und anderen osteuropäischen Sprachen sowie asiatischen Sprachen.

Die Kunden unserer Sprachschulen sind sowohl Privatpersonen als auch Institutionen und Wirtschaftsunternehmen aus ganz Sachsen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielstellungen. Unsere Sprachschulen verstehen sich als ein modernes Bildungs- und Dienstleistungsunternehmen, das den Anforderungen seiner Kunden gerecht wird und ihnen hilft, in effektiven Sprachkursen schnellstmöglich und kostengünstig anwendungsbereite, solide Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben.

Großen Wert legen die Dozenten unserer Dresdner Sprachschulen auf eine individuelle inhaltliche und methodische Gestaltung des Fremdsprachentrainings, wobei auch eine fachbezogene oder berufsspezifische Ausrichtung der Sprachkurse möglich ist (z.B. Fachsprache für Wirtschaft, Handel, Technik, Informatik, Naturwissenschaften, Medizin, Bauwesen, Architektur, Medien, Rechtswissenschaften, Finanzen, Bankwesen …).

Der Fremdsprachenunterricht an unseren Sprachschulen ist für Lernende mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen (Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene – Niveaustufe A1 bis C2) und aller Altersgruppen (Kleinkind bis Senior) geeignet. Auch für Lernende mit einem sehr vollen Terminkalender und unregelmäßigen Arbeitszeiten (z.B. Schichtarbeiter, Außendienstmitarbeiter, Selbstständige) finden die Dozenten unserer Sprachschulen die passende Unterrichtsmethode und ermöglichen flexible Terminvereinbarungen für den individuellen Sprachunterricht. 

Unsere Sprachschulen bieten qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht zu einem sehr günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis an, und wir wollen unseren Kunden helfen, mit minimalem Zeitaufwand bestmögliche Lernerfolge zu erreichen. Die individuelle und flexible Gestaltung der Sprachkurse im Hinblick auf die Schwerpunktsetzung, Themenauswahl und Terminplanung des Fremdsprachentrainings an unseren Sprachschulen sowie die hohe Intensität des Unterrichts bieten optimale Voraussetzungen hierfür.

Die Lehrkräfte unserer Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Altstadt sowie unser Unterrichtskonzept und Lehrmaterial

Die Lehrkräfte unserer Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Stadtzentrum sind sowohl Muttersprachler der jeweils zu lehrenden Fremdsprache, z.B. aus Großbritannien, den USA, Portugal, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, Polen, als auch qualifizierte deutsche Fachkräfte mit umfangreicher Unterrichtspraxis, Auslandserfahrung und hoher Motivation. 

Unsere deutschen Lehrkräfte sind überwiegend Absolventen der Technischen Universität Dresden mit sehr guten Studienergebnissen. Bei der Auswahl der Lehrkraft können unsere Sprachschulen die Wünsche der Lernenden bzw. des Auftraggebers berücksichtigen. Unsere Lehrkräfte arbeiten mit bewährten Lehrmethoden und nutzen erprobtes, praxisnahes Unterrichtsmaterial für den Sprachunterricht, das regelmäßig durch unsere Dresdner Sprachschulen aktualisiert und den Bedürfnissen der Lernenden angepasst wird.

Die Zusammenstellung und Auswahl des Lehrmaterials für den Sprachkurs (z.B. Übersichten zu grammatischen Themen mit den passenden Übungen, Texte zu diversen Themen mit dazugehörigen Vokabellisten) erfolgt unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse und Zielstellungen des einzelnen Lernenden. Unsere Sprachschulen stellen den Lernenden dieses individuell gestaltete Lehrmaterial, insbesondere für unsere Englisch-Sprachkurse, ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Weiterhin haben die Kunden unserer Sprachschulen die Möglichkeit, jederzeit eigene Unterlagen, Texte und Dokumente oder Fachzeitschriften, die für sie privat oder beruflich von besonderem Interesse sind, in den Unterricht einzubeziehen und ihre Sprachausbildung somit aktiv mitzugestalten. 

Besonders wichtig ist für uns, dass die Lehrkräfte unserer Sprachschulen nicht nur über ausgezeichnete Sprachkenntnisse in der zu unterrichtenden Fremdsprache verfügen, sondern auch über pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Geduld. Bei der Auswahl der Lehrkraft, z.B. deutscher Dozent oder Muttersprachler der Zielsprache, können wir die Wünsche unserer Kunden berücksichtigen. Auch für Lernende, die beruflich stark beansprucht sind und denen eigentlich die Zeit zum Fremdsprachenlernen fehlt, finden die Dozenten unserer Sprachschulen das passende Unterrichtskonzept, das mit minimalem Aufwand den maximalen Lernerfolg bringt, indem der Sprachunterricht auf das Wesentliche konzentriert wird und die Unterrichtszeit optimal für intensive Kommunikation genutzt wird. 

Das internationale Team unserer Lehrkräfte vermittelt nicht nur Sprachkenntnisse, sondern ebenso interkulturelle Kompetenz und landeskundliche Informationen über die Geschichte, Traditionen und Besonderheiten des Ziellandes und lässt die Beschäftigung mit der Fremdsprache auch zu einem interessanten interkulturellen Erlebnis werden. Sprache und Landeskunde werden an unseren Sprachschulen stets im Zusammenhang betrachtet und in unserem Fremdsprachenunterricht sinnvoll miteinander verknüpft.

 Die Tätigkeitsschwerpunkte und Weiterbildungsangebote unserer Dresdner Sprachschulen

  • Individueller Einzelunterricht in nahezu allen Sprachen (ab 15,00 € pro Unterrichtsstunde = 45 Minuten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche) zur privaten und beruflichen Weiterbildung mit flexibler Terminplanung, Dauer und variabler inhaltlicher Gestaltung der Schulungen, auch Sprachkurse am Wochenende und Ferienkurse, z.B. Sprachkurse für Urlaub, Touristik, Alltag, Geschäftsleben, Beruf, Bürokommunikation oder allgemeine bzw. fachbezogene Konversation, in den Seminarräumen unserer Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Neustadt oder beim Lernenden vor Ort in Dresden und Umgebung  
  • Firmenseminare, auch “Inhouse-Schulungen” beim Auftraggeber vor Ort – auch außerhalb Dresdens; branchenspezifische Firmenlehrgänge – Firmen-Einzeltraining für Mitarbeiter mit speziellen Bedürfnissen und Firmengruppenkurse zur allgemeinsprachlichen oder fachsprachlichen Fortbildung in nahezu allen Fremdsprachen, z.B. Alltagssprache, Sprachkurse für Business English (Wirtschaftsenglisch) sowie Fachsprache Technik, IT und Naturwissenschaften mit differenzierter Ausrichtung auf den Beruf, das Unternehmen und die Branche der Teilnehmer  
  • Thematische Firmenseminare, u.a. Sprachkurse zu den Schwerpunkten moderne Bürokommunikation, Präsentationen, Messen, Globalisierung, Knüpfen und Erweiterung internationaler Geschäftskontakte und Wirtschaftsbeziehungen, Europäische Union, Wirtschaftspolitik, Internet, innovative Produkte, Management, Finanzen, Bankwesen, Investment, Personal, Ausbildung, Firmengründung, Unternehmensstruktur, Ökologie, moderne Medien …, mit flexiblem Umfang, auch landesspezifische Ausrichtung ist möglich 
  • Fachbezogener und berufsspezifischer Fremdsprachenunterricht für Berufstätige, Selbstständige, Berufseinsteiger, Auszubildende und Arbeitssuchende, z.B. Sprachkurse für  Wirtschaftsenglisch / Business English, Geschäftskommunikation,  Fachsprache für Technik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Medizin, Bauwesen, Medien, Rechtswissenschaften, Handel, Gastronomie, Hotelgewerbe … 
  • Sprachkurse für Privatpersonen in allen Weltsprachen zur privaten und beruflichen Fortbildung, z.B. Englischkurse, Spanischkurse, Französischkurse, Russischkurse, Polnischkurse, Tschechischkurse, Ungarischkurse, Schwedischkurse, Dänischkurse, Arabischkurse … auf allen Niveaustufen 
  • Privatunterricht (individuelle Einzelkurse) in unseren Sprachschulen in Dresden-Altstadt und Dresden-Striesen oder mit Hausbesuch und flexibler terminlicher und inhaltlicher Gestaltung in Dresden und Umgebung 
  • individuelle Nachhilfe für Schüler in Form von effektivem Einzelunterricht (ab 15,00 € pro Unterrichtsstunde) und Begabtenförderung für alle Altersgruppen in Sprachen und allen anderen Fächern durch hochqualifizierte Fachkräfte auf dem jeweiligen Gebiet, z.B. Unterricht durch Informatiker und Naturwissenschaftler mit pädagogischen Fähigkeiten und Lehrerfahrung in den Schulungsräumen unserer Sprachschulen oder als Privatunterricht beim Schüler zu Hause 
  • Prüfungsvorbereitung – individuelle Vorbereitung auf alle Sprachtests, z.B. Sprachkurse zur Vorbereitung auf TOEFL-Test, IELTS, GMAT sowie Cambridge-Certificate-Prüfungen (Preliminary, First Certificate, Advanced English, Proficiency) sowie Lehrgänge zur Abiturvorbereitung, u.a. Vorbereitung auf Abiturprüfung im Englisch-Leistungskurs und Englisch-Grundkurs der Gymnasien sowie der Fachoberschulen, bzw. Vorbereitung auf Abschlussprüfungen der Mittelschule / Realschule in Sprachen und allen anderen Fächern im individuellen Einzeltraining, z.B. individuelle Mathematik-Nachhilfe, Nachhilfeunterricht in Physik, Chemie, Informatik, Deutsch zur Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf Nachprüfungen bzw. Wiederholungsprüfungen im individuellen Einzelunterricht, wenn eine Prüfung nicht bestanden wurde und wiederholt werden muss 
  • Berufsbezogene und studienbegleitende Fremdsprachenausbildungen mit individuellen Inhalten und Schwerpunkten, z.B. sprachliche Vorbereitung auf Auslandsstudium, Dienstreisen und Berufstätigkeit im Ausland 
  • Wiederholungskurse und Auffrischungskurse für Mittelstufe und Fortgeschrittene, z.B. Sprachunterricht zur Reaktivierung verschütteter Schulkenntnisse in einer Fremdsprache 
  • Konversationstraining in allen bedeutenden Sprachen auf verschiedenen Stufen, d.h. Konversationskurse zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und der Sprechfertigkeiten mit individueller, ggf. berufsbezogener Themenauswahl und Schwerpunktsetzung 
  • Vormittagskurse, Abendkurse und Wochenendlehrgänge in allen bedeutenden Fremdsprachen mit individueller Ausrichtung an unseren Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Neustadt oder beim Lernenden vor Ort 
  • Seniorenkurse in allen bedeutenden Sprachen mit spezieller Methode, z.B. Kurse zur Vorbereitung auf touristische Auslandsreisen sowie interessenspezifische Sprachkurse u.a. zu den Themen Alltag, Kunst, Kultur, Landeskunde, Sport, Geschichte und Politik 
  • Sprachliche Vorbereitung auf Auslandsstudium, Dienstreisen, Tagungen, Au-pair-Tätigkeit und sonstige Auslandsaufenthalte sowie Sprachreisen mit individuellen Inhalten, abhängig vom Lernziel und den Vorkenntnissen in der jeweiligen Fremdsprache  
  • Berufsbezogene und studienspezifische Sprachkurse für Privatpersonen, ggf. mit spezieller Ausrichtung, z.B. Weiterbildung in der Fachsprache für Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Anlagentechnik, Fahrzeugbau, Automobiltechnik, Energiewirtschaft, Politik, Geisteswissenschaften, Medizin, Pharma, Medizintechnik, Biotechnologien,  Wirtschaft (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft etc.), Bankwesen, Versicherungsbranche, Unternehmensberatung, Medien, Telekommunikation, Werbung, Marketing, Architektur, Handel, Transport, Logistik,  Bauwesen, Immobilien, Umweltschutz, Umwelttechnik, Gastronomie, Hotelgewerbe, Tourismus, Fremdenverkehr, Kunst, Kultur und Sport, Eventmanagement (Organisation von Sport- und Kulturveranstaltungen, Messen, Ausstellungen …), Erziehungs- und Bildungswesen, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Forstwirtschaft,  Dienstleistungsbranche  etc. 
  • Bewerbungstraining in Fremdsprachen, u.a. Sprachunterricht zur Vorbereitung auf Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche und formgerechtes Verfassen der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf etc.), bei Bedarf auch Telefontraining zwecks besserer Kontaktaufnahme mit potentiellen Arbeitgebern im Ausland, zur Verbessserung der beruflichen Perspektiven 
  • Fremdsprachentraining für Kinder im Vorschulalter mit spielerischer, kindgerechter Ausrichtung, z.B. Sprachkurse in Kindertagesstätten oder in häuslicher Umgebung, zur frühzeitigen Heranführung an die Mehrsprachigkeit und Förderung von Talenten (auf Wunsch bei Muttersprachlern aus dem Zielsprachland) 
  • Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern und Institutionen bei der Durchführung von Sprachkursen und anderen Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. Kurse der Agentur für Arbeit, berufsbildende Trainingsmaßnahmen u.ä. Schulungen, in den Räumlichkeiten unserer Sprachschulen oder beim Auftraggeber vor Ort (“Inhouse-Seminare”) 
  • Durchführung beruflicher Rehabilitationsmaßnahmen in Zusammenarbeit unserer Sprachschulen mit Berufsgenossenschaften und anderen Institutionen zwecks Umschulung bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben 
  • Deutschunterricht für Ausländer und Migranten (Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache), auch Deutschkurse zur Vorbereitung auf DSH-Prüfung (= “Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber”)  im Einzeltraining an unseren Sprachschulen sowie weiterführender Deutschunterricht für Absolventen des Goethe-Instituts und Herder-Instituts, z.B. Migranten, ausländische Studenten oder Akademiker, sowie spezialisierte Deutschkurse für DAAD-Stipendiaten, z.B. ausländische Promotionsstudenten, mit differenzierter inhaltlicher Ausrichtung 
  • Lateinunterricht als Einzeltraining, z.B. individuelle Lateinkurse zur Vorbereitung auf Latinum (Kleines Latinum und Großes Latinum) oder Latein-Nachhilfe für Gymnasium oder Studium bzw. Studienvorbereitung  

Über die Methoden und Unterrichtsgestaltung im Einzeltraining an unseren Dresdner Sprachschulen

  • Die Sprachvermittlung erfolgt in den Lehrgängen unserer Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Neustadt grundsätzlich in Wort und Schrift, wenn es vom Teilnehmer nicht anders gewünscht wird.
  • Alle Sprachtätigkeiten – Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben – werden in unseren Sprachkursen trainiert und im Zusammenhang betrachtet.
  • Die Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksmöglichkeiten des Lernenden werden rasch verbessert durch eine sehr kommunikative Unterrichtsgestaltung, bei der das freie Sprechen und verstehende Hören an unseren Sprachschulen in der Regel im Vordergrund stehen.
  • Für Fortgeschrittene wird das Sprachtraining an unseren Sprachschulen überwiegend oder völlig einsprachig in der Zielsprache durchgeführt, so dass die Lernenden daran gewöhnt werden, in der Fremdsprache zu denken.
  • Die Schwerpunktsetzung kann an unseren Sprachschulen individuell unterschiedlich sein, z.B. im Einzelfall 80 Prozent Sprechtraining und nur 20 Prozent Übungen zur Schriftsprache, abhängig von den Vorkenntnissen und der Zielstellung des Lernenden.
  • Wenn der Lernende bereits über Vorkenntnisse verfügt, wird zu Beginn der Sprachausbildung ein Einstufungstest durchgeführt, der dem Lernenden und der Lehrkraft wichtige Informationen über die sprachliche Ausgangsbasis, d.h. das aktuelle Niveau der Vorkenntnisse, gibt.
  • Weiterhin gibt eine Bedarfsanalyse darüber Auskunft, aus welchem Grund und mit welcher Zielstellung das Fremdsprachentraining an unseren Sprachschulen stattfinden soll und welche Sprachtätigkeiten für den Lernenden von besonderer Bedeutung sind, z.B. freies Sprechen, Hörverständnis, Korrespondenz, Telefonsprache, Übersetzen von Fachtexten, Geschäftskommunikation …
  • Der Einstufungstest und die Bedarfsanalyse bilden die Grundlage für die individuellen Lehrpläne und die Schwerpunktsetzung im Sprachunterricht.
  • Die Sprachausbildung wird an unseren Dresdner Sprachschulen auf das Wesentliche, z.B. beruflich relevante Themen oder die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, konzentriert und thematisch differenziert gestaltet, abhängig von den konkreten Bedürfnissen des Lernenden.
  • Die Themenauswahl für den Sprachkurs, z.B. Tourismus, Alltagssprache, Landeskunde, Bürokommunikation, Wirtschaft, Technik, Informatik, erfolgt in Abstimmung mit dem Lernenden.
  • Die Auswahl und Zusammenstellung des Lehrmaterials durch unsere Sprachschulen erfolgt ebenso individuell in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen, Zielstellungen, Schwerpunktthemen und einer möglichen Spezialisierung der Sprachausbildung (Vermittlung von Fachsprache). 
  • Neben Fremdsprachenkenntnissen wird an unseren Sprachschulen auch landeskundliches Wissen, z.B. Informationen über die Geschichte, Kultur, Traditionen, Wirtschaft und Spezifik des Ziellandes, vermittelt.
  • Themen, die für den Lernenden von besonderem Interesse sind (privat oder beruflich), werden in unserem Sprachunterricht vorrangig diskutiert und vertieft.
  • Umgangssprache und Fachsprache werden in unseren Sprachkursen nicht strikt voneinander getrennt, sondern im Zusammenhang betrachtet.
  • Die fachsprachliche Ausbildung kann an unseren Sprachschulen auf verschiedenen Stufen erfolgen, z.B. Business-English-Kurse für Anfänger (Grundlagen des Wirtschaftsenglisch), Mittelstufe sowie Fortgeschrittene (verhandlungssicheres Wirtschaftsenglisch). 
  • Alle Sprachkenntnisse, die vermittelt wurden (Wortschatz, Redewendungen, Grammatik etc.), werden an unseren Sprachschulen sofort in praxisnahen Situationen angewendet und weiter gefestigt.
  • Hemmungen und Unsicherheiten beim Sprechen werden in unserem Sprachunterricht systematisch abgebaut, indem der Lernende durch die kontinuierliche Verbesserung seiner Kenntnisse und Fertigkeiten mehr Selbstsicherheit und Routine beim Gebrauch der Fremdsprache entwickelt. 
  • Der Lernende wird durch die Lehrkräfte unserer Sprachschulen ermutigt – im Rahmen seiner sprachlichen Möglichkeiten – eigene Gedanken zu den verschiedensten Themenbereichen zu äußern, seine Meinung auszudrücken, zu diskutieren, seinen Standpunkt zu vertreten, Gesprächspartner von seiner eigenen Auffassung zu überzeugen und Fragen zu interessanten Themen zu formulieren (Gesprächsführung und Interviewführung in der Fremdsprache).
  • Eine entspannte, lockere Lernatmosphäre während des Sprachkurses lässt die Freude an der Beschäftigung mit der Fremdsprache an unseren Sprachschulen in den Vordergrund treten und verschafft motivierende Erfolgserlebnisse für den Lernenden und die Lehrkraft.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats

Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

Die Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse und kommunikativen Fertigkeiten erfolgt an unserer Sprachschule auf der Grundlage der Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats, welche den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Fremdsprachenlernenden bedarfsorientiert, vergleichbar und transparent gestalten sollen.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen teilt das Niveau der Sprachbeherrschung in drei Kompetenzstufen ein: Stufe A – die elementare Sprachverwendung, Stufe B – die selbstständige Sprachverwendung sowie Stufe C – die kompetente Sprachverwendung. Diese drei Kompetenzstufen der Sprachverwendung werden jeweils in zwei Niveaugruppen unterteilt – A1 und A2, B1 und B2 sowie C1 und C2, um eine noch differenziertere Beurteilung der Sprachkompetenz zu ermöglichen.

Für die einzelnen Kompetenzstufen gelten im Wesentlichen folgende Anforderungen und Bewertungsrichtlinien:

KompetenzstufeBeschreibungen der vorhandenen Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten
A1 = elementare Sprachverwendung auf Anfänger-niveau, Grundstufe– Fähigkeit vertraute, alltägliche Wörter, Ausdrücke und Redewendungen zu verstehen und zu verwenden für elementarste kommunikative Bedürfnisse, z.B. um sich vorzustellen und anderen Leuten einfache Fragen zu ihrer Person zu stellen (z.B. Name, Alter, Familie, Wohnort, Heimatland)- Beherrschung eines noch sehr eingeschränkten Teils des Alltagsvokabulars- Fähigkeit, sich auf einfachste Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, elementaren Grundwortschatz gebrauchen und teilweise bei der Verständigung helfen
A2 = elementare Sprachverwendung– einfache, aber relativ sichere Verständigung über vertraute Alltagsthemen und Bereiche von ganz unmittelbarer, persönlicher Bedeutung (z.B. Informationsaustausch über eigene Person, Familie, Hobbys, Beruf, Einkaufen, Wohnung, Herkunft)- Fähigkeit, einfache Gespräche mit noch sehr begrenztem Wortschatz und sehr eingeschränkten grammatikalischen Kenntnissen zu führen 
B1 = selbstständige Sprachverwendung auf unterem Mittel-stufenniveau– Fähigkeit, Hauptgedanken der Gesprächspartner zu verstehen, wenn es um vertraute Themen, wie z.B. Beruf, Schule, Freizeit, Familie, geht und sich selbst über solche Themen zusammenhängend auf einfache Weise und mit begrenzten sprachlichen Mitteln zu äußern-Fähigkeit, sich bei Auslandsaufenthalten, wie z.B. Urlaubs- und Dienstreisen, problemlos in der Zielsprache mit Einheimischen, die eine klare Standardsprache verwenden, über Alltagsthemen zu verständigen- Fähigkeit, bereits über teilweise abstrakte Themen, wie z.B. eigene Erfahrungen und wichtige Ereignisse zu berichten, Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen, Ziele, Zukunftspläne etc. zu beschreiben, Lob und Kritik zu äußern sowie zu Plänen und Meinungen kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben- Fähigkeit, im Wesentlichen problemlos Aussage- und Fragesätze in der Zukunfts-, Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu bilden
B2 = selbstständige Sprachverwendung auf Mittelstufen-niveau– Fähigkeit, normale Gespräche mit Muttersprachlern der jeweiligen Zielsprache ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten zu führen- Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Kunst und Sport- Fähigkeit, im eigenen Spezialgebiet bzw. beruflichen Umfeld Fachdiskussionen, Präsentationen, Fachvorträgen u.ä. zu verstehen und  klar strukturierte, kurze Diskussionsbeiträge zu leisten- Fähigkeit, sich über ein breites Themenspektrum klar und detailliert zu äußern, Standpunkte zu aktuellen Fragen sprachlich wirkungsvoll und überzeugend zu vertreten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zu erläutern
C1 = kompetente Sprachverwendung bzw. fortgeschrittenes Kompetenzniveau– Fähigkeit, anspruchsvolle, komplexe und längere Mitteilungen bzw. Informationen in Wort und Schrift spontan und fließend zu formulieren, ohne dabei häufig nach Worten und passenden Ausdrücken suchen zu müssen- situationsadäquater, flexibler Sprachgebrauch und differenzierte Verwendung von formellen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen- Fähigkeit, auch implizite Bedeutungen mündlicher und schriftlicher Äußerungen zu erfassen- problemloser Umgang mit der Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium- Fähigkeit, sich klar, unmissverständlich, strukturiert und detailliert zu komplexen bzw. komplizierten Sachverhalten in Wort und Schrift zu äußern und dabei flexibel vielfältige Mittel zur Textverknüpfung und Gliederung angemessen zu verwenden- sicherer, nahezu fehlerfreier Umgang mit der Grammatik und Orthographie in der jeweiligen Fremdsprache- ausreichend großer Wortschatz, um Originalliteratur in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. Belletristik, Zeitungen und Zeitschriften, im Wesentlichen ohne Hilfsmittel, wie Wörterbücher, im Detail zu verstehen und um Nachrichtensendungen, Spielfilmen u.ä. zu folgen  
C2 = kompetente Sprachverwendung nahezu auf dem Niveau eines Muttersprachlers– Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift nahezu auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers der Zielsprache- müheloses Verständnis verschiedenster Informationen und Mitteilungen in mündlicher und schriftlicher Form in der jeweiligen Fremdsprache- Fähigkeit, Informationen und Fakten aus verschiedenen Quellen problemlos zusammenzufassen, Hauptgedanken hervorzuheben und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung überzeugend wiederzugeben- präzise Ausdrucksweise und Verdeutlichung feiner Bedeutungsnuancen bei komplexen Sachverhalten- uneingeschränkt sicherer Umgang mit der Fremdsprache im beruflichen bzw. fachspezifischen Kontext- nahezu fehlerfreier Gebrauch der Fremdsprache in Wort und Schrift, auch in komplexen bzw. komplizierten sprachlichen Situationen- bewusster Gebrauch stilistischer Mittel, wie z.B. idiomatischer Redewendungen, Metapher und Sprichwörter, in Wort und Schrift 

Die Stärken unserer Sprachschulen in Dresden-Striesen und Dresden-Altstadt sind insbesondere eine sehr flexible und individuelle Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts, ein kurzfristiger Lehrgangsbeginn, ein Höchstmaß an Flexibilität bezüglich der Unterrichtszeiten, ein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die hohe Motivation und fachliche Kompetenz unserer Lehrkräfte.